Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft am 27.02.2026

Der Vorstand der SGN zeichnet langjährige Mitglieder aus.

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende, Lothar Wagner,  eröffnete die Versammlung. Er begrüßte den 1. Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Herrn Harald Stadler, die Vertreter der „grünen Neutraublinger Vereine“, Herrn Richard Irro vom OGV und Herrn Rudolf Müller vom Kleingartenverein, ebenso die Presse, und die anwesenden Stadträte, die anwesenden Ehrenmitglieder und den Vortragenden,  Hrn. Graf.

Hr. Wagner dankte der gesamten Vorstandschaft, der erweiterten Mannschaft des Vereines für die hervorragende Arbeit im letzten Jahr. Der Zusammenhalt ist beispielhaft, der Verein somit sehr lebendig und er freut sich, wenn es in 2026 so weitergeht. Ferner dankte Hr. Wagner der Stadt Neutraubling für die Unterstützung des Vereines. Er verwies auf die kommenden Agendapunkte, der Eintagesfahrt nach Tirschenreuth und zusammen mit dem OGV Volkach (federführend) an einer 7 tägigen Reise nach Ungarn.

Hr. Wagner informierte die Anwesenden, dass die neue Globus Bonuskarte nun auf den 1. Vorstand, Hr. Wagner angemeldet ist. Der SGN-Verein freut sich, wenn viele Mitglieder diese Karte beim Einkauf im Globus Baumarkt nutzen werden. Denn jeder Einkauf beim Globus Baumarkt mit dieser Karte zählt. In den vergangenen Jahren waren es immer so ca. 250,00€.

Im Grußwort bedankte sich Bürgermeister Harald Stadler beim SGN für die rege Teilnahme an den städtischen Veranstaltungen, denn eine Stadt lebt vom Mitmachen. Er gratulierte den Geehrten für die lange Vereinstreue und bat sie, dem Verein treu zu bleiben.

 Über den Bezirksverband informierte der 2. Vorsitzende, Andreas Homeier: In 2025 fand die Feier „90 Jahre Bundesverband mit Gästen aus der Politik statt. Es fanden Wahlen mit dem Ergebnis statt, dass Peter Wegner als Präsidenten des Bundesverbandes gewählt und Rudolf Limmer (unser Landesverbandspräsident) als Schatzmeister bestätigt wurde. Ferner bekam Hr. Ott, unser Bezirksverbandsvorsitzender, die Auszeichnung mit Ehrenzeichen des Bundesverbandes. Der Verbandsschatzmeister informiert die Anwesenden über den Verlust im Geschäftsjahr, so dass eine Beitragserhöhung nicht zu umgehen ist, nämlich: 1 Euro in 2026, 0,50 bis 1 Euro in 2027. Es wird einen neuen Internetauftritt für den Verband Wohneigentum in diesem Jahr geben.

 Auch der Jahresrückblick erfolgte durch Hrn. Homeier. Er berichtete, dass das Gartenhaus gut gepflegt wird, notwendige Reparaturen, wie zum Beispiel die Gartenwasserpumpe, erfolgen. Der SGN nahm an den Veranstaltungen der Stadt Neutraubling Maibaum Umzug, der Sonnwendfeier und am Volksfest, am Tag der Vereine, teil. Er berichtete über den Ausflug zum 75. fränkischen Weinfest in Volkach. 

Ende des Jahres veranstaltete der SGN noch eine Adventsfeier am Marktplatz mit Glühwein und Plätzchen. Diese soll aufgrund des Erfolges beibehalten werden. Vereinsintern fanden Vorstandschaftssitzungen samt öffentlichen Stammtischen statt. Die Veranstaltungen wurden mit vielen Fotos lebhaft dargestellt. Hr. Homeier dankte dem Vorstand und allen Beteiligten für das aktive Jahr.

Hr. Homeier stellte auch die kommenden Aktivitäten für das Jahr 2026 vor. Hierzu zählt die Teilnahme am Maibaumumzug am 1. Mai, sowie der Bus-Tagesauflug am 16.05.2026, 08:30 Uhr ins Stiftland, der von Hr. Schicker im Detail vorgestellt wurde. Der SGN nimmt auch am Bürgerfest vom 25. und 26. Juli teil. Herr Homeier informierte weiter, dass Hr Lang, Vorstand OGV Volkach, eine 7-tägige Fahrt nach Ungarn vom 31.8. bis 6.9.2026 organisiert. Die Details wurden vorgestellt, der Zustieg ist am 31.08. gegen 06:00 Uhr morgens in Neutraubling möglich. Interessenten können sich gerne bei der Vorstandschaft melden.

Die Adventsfeier findet am 18.12.2026 ab 18:00 Uhr am Marktplatz statt.

Im Anschluss erfolgte der Kassenbericht durch Hr. Griesshammer. Aktuell sind 380 Mitglieder beim SGN, das Vereinsvolumen besteht zu 90% aus Mitgliederbeiträgen. Trotz gutem Wirtschaften ergab sich 2025 ein leichtes Minus. Nun erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Werner Zippel und Rudi Müller vom 18.02.2025. Der Bericht ergab, dass alle Belege vorlagen, sämtliche Kontobewegungen nachvollziehbar waren und geprüft wurden. Dadurch gab es keine Beanstandungen. Durch Abstimmung wurde die Vorstandschaft einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Die Wahl des neuen Beisitzers Hr. Yunus erfolgte einstimmig.

Im Anschluss fanden die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern statt. Alle Jubilare wurden namentlich aufgerufen, die Anwesenden bekamen eine Urkunde überreicht. Besonders zu erwähnen sind Olaf Noffke und Heidrun Fleischmann für 50-jährige Mitgliedschaft.

Hr. Graf präsentierte, nach einer kurzen Pause, seinen Vortrag über das Thema „Bürgerenergie“.

Die BERR eG – Bürger-Energiegenossenschaft der Region Regensburg ist ein regionaler Anbieter mit 662 Mitglieder und 3,3€ Mio. Beteiligungen. Der erzeugte Strom soll in der Region bleiben ist eine der wichtigen Botschaften Der BERR. Aktuell sind 67 Anlagen mit 6.000 kW in Betrieb und 18.000 kW im Bau. Beispiele sind die Realschule Obertraubling (200kWp), Kreisbauhof Barbing (442kWp), und an der B16 Bernhardswald (195kWp). Ferner das Energieareal Regensburg Ost „ERO“ (11.000 kWp) mit Siemens, Aumovio, Schaeffler. In Neutraubling laufende Nachrangdarlehen für BERR-Mitglieder mit Fertigstellung 01.07.2026 sind der Kindergarten Mobby Dick (31kWp), Feuerwehr (76kWp), Kleingartenverein (39kWp), Gymnasium (229kWp) und Realschule (128kWp). Das ergibt für Neutraubling insgesamt 500kWp. Umgesetzt werden die Projekte mit dem BERR Partner: GT-Systembau mit 30 Mitarbeiten und 5000 abgeschlossenen Projekten innerhalb der 20 Jahre langen Erfahrung. Hr. Graf stellte noch weitere Detailsinformation zur Diskussion vor. Nach Beendigung der Präsentation gab es die Möglichkeit, direkt mit Fragen an das Team in Kontakt zu treten, was sehr intesiv genutzt wurde. Bei etwaigen Fragen bitte gerne bei Hr. Graf unter johannes.graf@berregensburg.de melden, weitere Informationen sind auf der Internetseite https://www.berregensburg.de/.

Johannes Gaugler (Schriftführer)